Blumengarten im Achat
Blumengarten im Achat
HDM-Schmetterlinge, Vögel und Achatewelt Blumengarten im Achat
HDM-Schmetterlinge, Vögel und Achatewelt                   Blumengarten im Achat

Homepage online

Letzte Änderung, 06.02.2018

Herzlich willkommen!

Sie sind mein

..(s)ter Besucher

Altwelt-Schlangenhalsvogel

Indian Darter,  (Anhinga melanogaster)  85-97 cm

Der Altwelt-Schlangenhalsvogel (Anhinga melanogaster) ist eine Art der Schlangenhalsvögel (Anhingidae). Sein Verbreitungsgebiet umfasst Afrika sowie Sri Lanka, den Süden und Südosten Asiens. Er gehört außerdem zur Fauna Australiens und kommt auch auf Neuguinea vor seine  Körperlänge beträgt etwa 86 bis 94 Zentimeter und er wiegt dann zwischen 900 Gramm und 2,6 Kilogramm. Die Flügelspannweite beträgt 120 Zentimeter.

Es handelt sich beim Altwelt-Schlangenhalsvogel um einen dunkelgefiederten Fischfresser mit einem sehr langen Hals, der den anderen drei Arten der Schlangenhalsvögel sehr gleicht. Charakteristisch für den Altwelt-Schlangenhalsvogel ist ein bräunlicher bis schwarzbräunlicher Kopf, der Rücken ist glänzend schwarz mit auffällig weißen, silbergrauen oder blassbraunen Streifen und Punkten.

Der Schnabel ist lang, schlank und spitz zulaufend. Häufig schwimmt der Altwelt-Schlangenhalsvogel so, dass sich nur Hals und Kopf über dem Wasser sichtbar ist. Auffallend an dieser Art ist, dass er besonders geformte Wirbel im Hals besitzt. Auf Grund dieser ist er in der Lage, seinen Hals z-förmig zu knicken und ruckartig zu strecken. Dies nutzt er zu seines Nahrungserwerb, bei der er Fische mit dem Schnabel aufspießt.